Impressum - Zur Website der St. Nikolai-Kirche

 

Daniel Roth, geb. 1942, studierte an Konservatorien in Mulhouse und Paris, bevor er mit 20 Jahren an der Basilika Sacré Cœur in Montmartre debütierte.

 

Nach Jahren der Lehrtätigkeiten in Washington, Marseille, Strasbourg und Saarbrücken war er bis 2007 Professor an der Musikhochschule in Frankfurt/Main.

 

Er gehört zu den führenden französischen, mehrfach ausgezeichneten Orgelvirtuosen und ist seit 1985 Titularorganist an der Kirche  St. Sulpice in Paris.

 

Er feiert eine internationale Karriere als Konzertorganist, als Solist bei berühmten Orchestern, hält Meisterkurse und wirkt als Jurymitglied bei Wettbewerben mit.

 

Er ist Mitglied der französischen staatlichen Kommission für Historische Orgeln, komponierte verschiedene Werke für Orgel, mit Flöte, Chor und Orchester, wirkte bei zahlreichen Rundfunk- und Fernseh-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen mit und wurde erst im Mai dieses Jahres mit dem Verdienstorden „Großes Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft Albert Schweitzer“ ausgezeichnet.

 

www.danielrothsaintsulpice.org